Sowohl Selbstständige als auch Handwerkerbetriebe und kleine bis mittlere Unternehmen möchten bei Google gefunden werden, um neue Kunden zu generieren. Eine professionell aufgesetzte Webseite unterstützt Ihr Unternehmen dabei, von potentiellen Kunden gefunden zu werden. Allerdings ist es mit dem Aufsetzen einer Webseite noch nicht getan. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie sich Google My Business auf die SEO Ihrer Webseite auswirkt und warum dieses Tool wichtig für Sie ist, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen auf lokaler Ebene tätig sind.

Was ist Google My Business?

Bei Google My Business handelt es sich um eine von Google bereitgestellte Plattform, die Unternehmen verschiedene Dienste anbietet. Sie haben als Nutzer z. B. Zugriff auf ein Dashboard, in dem Sie u. a. Ihre Adresse, Ihre Branche und Ihre Öffnungszeiten aktualisieren können. Durch den Dienst Google My Business kann die Darstellung Ihres Unternehmens in der Google-Suche sowie in Google Maps positiv beeinflusst werden. Sie können auf diese Weise mehr Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erlangen. Essenziell ist es jedoch, dass Sie alle Angaben zu Ihrem Unternehmen vollständig und regelkonform ausgefüllt haben.

Vorteile von Google My Business für lokale Unternehmen

Eine Listung bei Google My Business bringt Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile. Ein offiziell bestätigter Google-My-Business-Eintrag ermöglicht Ihren potentiellen Kunden z. B., Sie einfach zu finden und Ihre Kontaktdaten auf einen Blick zu sehen, ohne Ihre Webseite aufrufen zu müssen. Auch die mobile Suche über Smartphones oder Tablets wird auf diese Weise erheblich nutzerfreundlicher. Potentielle Kunden können ferner eine Wegbeschreibung aufrufen oder Ihr Unternehmen direkt anrufen. Bilder vermitteln dem interessierten Besucher Ihres Accounts bereits einen ersten Eindruck von Ihren Services oder Produkten.
Die Nutzung von Google My Business ist kostenlos und als Unternehmen haben Sie Zugriff auf interessante Statistiken: Sie können z. B. einsehen, welche Handlungen Ihr Eintrag ausgelöst hat. Schauen Sie sich an, wie viele Anrufe potentielle Kunden getätigt haben, wie oft Ihre Wegbeschreibung oder Bildmaterial aufgerufen wurde etc.

Warum eignet sich Google My Business für lokale Unternehmen?

Die Nutzung von Google My Business ist insbesondere für lokale Unternehmen relevant. Das ergibt sich daraus, dass Google lokale Suchanfragen erkennt und eine Auswahl lokaler Suchergebnisse anzeigt, bevor Google-Nutzern organische Suchergebnisse präsentiert werden. Anhand der IP-Adresse des Nutzers kann Google dessen Standort erkennen und entsprechend lokale Suchergebnisse liefern.

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