Wir geben Ihnen an dieser Stelle einen Überblick über häufig verwendete Marketing-Begriffe.

Ad Impression oder Ad View

Bezeichnung der Anzahl der Einblendungen eines bestimmten Werbemittels auf einer Website. Diese Zahl ist z. B. wichtig für die Honorierung von Werbemaßnahmen sowie für die Bestimmung der Kampagnen-Reichweite.

Backlink

Ein Backlink ist ein digitaler Verweis von externen Websites auf die eigene Seite. Backlinks führen zu einem höheren Website-Ranking bei Google.

Bounce Rate

Die Bounce Rate ist die Absprungrate, also ist die Anzahl der Website-Besucher, die eine Seite ohne eine Aktion wieder verlassen. Diese Rate gibt Unternehmen wichtige Hinweise in Bezug auf die Attraktivität ihrer Website.

Call to Action

Der CTA ist ein Aufruf zum Handeln: zum Anrufen, Download, Abonnieren eines Newsletters etc.

Content-Marketing

Das Content-Marketing versorgt die Zielgruppe eines Unternehmens mit hilfreichen oder unterhaltenden Inhalten und verzichtet auf direkte Marketingmaßnahmen.

Earned Media

Bei Earned Media handelt es sich um die nicht beeinflussbare Medienpräsenz eines Unternehmens oder Produktes. Dies können Nennungen, Hinweise, Berichte oder Empfehlungen sein, die von Redaktionen, Organisationen oder Usern geteilt werden.

Keyword

Keywords sind wichtig für die SEO von Unternehmen. Eine optimale Nutzung von diesen Suchbegriffen erhöht die Listung von Websites bei Google.

Meta Description und Title

Eine Meta Description und ein Meta Title erscheinen als Kurztext mit Titel bei der Suchmaschinensuche. Sie beinhalten die eingegebenen Suchbegriffe.

Postings

Postings sind inhaltliche oder kommentierende Beiträge auf einer Website oder im Social-Media-Kanal des Unternehmens.

Search Engine Optimization

Die Search Engine Optimization – oder kurz SEO – beschreibt die Optimierung der Inhalte auf einer Website, um eine bessere Auffindbarkeit sowie Bewertung durch Suchmaschinen zu erreichen.

Search Engine Result Pages

Als Search Engine Result Pages – oder kurz SERPs – werden die Ergebnisseiten einer Suchmaschinenanfrage bezeichnet, auf denen zum jeweiligen Suchbegriff die entsprechenden Websites als Snippets sowie Knowledge Graphen aufgeführt sind. In diesem Zusammenhang werden dem Sucher sowohl organische Suchtreffer als auch bezahlte Textanzeigen sowie Bildanzeigen angezeigt.

Traffic

Der Traffic beschreibt den Verkehr, also die Besuchsintensität einer bestimmten Website. Die Höhe des Traffics hat ebenfalls einen beachtenswerten Einfluss auf das positive Ranking einer Website bei der Google-Suche. Dementsprechend sollte ein hoher Traffic der eigenen Website angestrebt werden.

Usability

Die Usability beschreibt die Benutzerfreundlichkeit einer Website. Eine positive Nutzerfreundlichkeit bedingt eine geringere Bounce Rate und ist insbesondere bei der mobilen Website-Nutzung von Bedeutung. Durch eine hohe Bounce Rate kann ein Unternehmen potenzielle Kunden verlieren. Aus diesem Grund sollte auf eine gute Usability der Firmen-Website ebenfalls viel Wert gelegt werden.