TikTok ist eine App aus China, die eine große Reichweite mit unterhaltsamen Clips erreicht. Mittlerweile haben weltweit sehr viele – vor allem Jugendliche – diese App heruntergeladen und nutzen sie täglich. Aus diesem Grund kann TikTok auch für Unternehmen interessant sein, wenn sie eine junge Zielgruppe ansprechen möchten.

Was ist TikTok?

TikTok ist der Name eines chinesischen Videoportals sowie sozialen Netzwerks. Als mobile App ist TikTok vom Smartphone aus nutzbar. Es handelt sich bei TikTok um die führende Kurzvideo-Plattform in Asien, aber auch in den USA, in Europa und weiteren Teilen der Welt ist die App auf dem Vormarsch. In der TikTok-App können sich User Musikclips anderer Nutzer ansehen, sie können selbst kurze Clips aufnehmen und mit zahlreichen Spezialeffekten sowie Filtern bearbeiten. Wer sich nur Videos ansehen möchte, braucht sich nicht anzumelden. Zum Erstellen eigener Clips ist eine Registrierung jedoch notwendig.

Lohnt sich digitales Marketing auf TikTok?

TikTok spricht weltweit ein sehr junges Publikum an. Die meisten TikTok-Nutzer sind unter 23. Dementsprechend verspricht die Nutzung von TikTok Unternehmen, die eine junge Zielgruppe erreichen wollen, große Erfolgschancen. Aktuell sind jedoch noch sehr wenige Unternehmen bei TikTok. Da die kurzen Clips zur Interaktion mit Marken einladen, kann sich die Nutzung von TikTok in der Tat lohnen, um mit seiner jungen Zielgruppe in Kontakt zu treten. Unterschiedliche Kommunikations- und Kooperationsansätze können auf diese Weise getestet werden. Aus diesen Maßnahmen könnten Unternehmen auch wertvolle Rückschlüsse hinsichtlich geeigneter Marketingmaßnahmen ziehen.

Marketingerfolg bei TikTok

Eine Voraussetzung für den Marketingerfolg auf TikTok ist, sich intensiv mit der Plattform selbst sowie mit der jungen Zielgruppe zu beschäftigen. Nur auf diese Weise kann ein Unternehmen seinen Content auf die Interessen der User zuschneiden. Zudem müssen Unternehmen sehr rasch reagieren, um auf dieser schnelllebigen Plattform wahrgenommen zu werden. Sie müssen immer neue kreative Videos generieren, die das Interesse der jungen Zielgruppe wecken.

Für welche Unternehmen eignet sich die Nutzung von TikTok?

Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen für junge Menschen anbieten, können von einer Nutzung von TikTok profitieren. Hierzu zählen u. a. die Branchen Unterhaltungselektronik, Fitness und Lebensmittel sowie Mode und Beauty. Insbesondere der Aufruf zur Teilnahme an Challenges und der Erstellung von Videos kann zu großen Erfolgen z. B. in Bezug auf die Brand Awareness führen – und das auf eine sehr kostengünstige Weise.