In 2021 ist es nicht mehr ganz so einfach als Laie seine Webseite in den Top-Rankings von Google erscheinen zu lassen. Es gibt unzählige Parameter, die beachtet und gekonnt werden wollen. Wie Sie selbst Ihr Ranking verbessern können, dafür haben wir Ihnen hier ein paar Tipps zusammen gestellt. Und falls Sie Ihre persönlichen Ressourcen in andere Arbeitsbereiche investieren wollen, bieten wir unseren Kunden auch die Pakete Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing an.
 

Keywords, Keywords, Keywords

Die richtige Wahl und die passende Platzierung des Keywords sind für Google eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie für Ihre Website treffen können.
Wenn Sie mit Ihrer Internetpräsenz ganz vorne angezeigt werden möchten, dann setzen Sie Ihr Keyword an die richtigen Stellen, damit die Suchmaschine deren Relevanz erkennt.
  1. Domainname: Verkaufen Sie Kuchen? Dann ist ein wichtiges KW ihrer Seite Kuschen und Sie nehmen Sie dieses Wort, wenn möglich auch in Ihrem Domainnamen mit auf.
  2. Überschriften: Verwenden Sie pro Seite ihrer Website genau eine H1. Das ist die wichtigste Überschrift und muss ein KW der Seite enthalten. Z. B.: Köstliche Desserts und Kuchen in XX genießen. Verwenden Sie seitenrelevante Keywords, wenn möglich auch in H2 (Unterüberschriften). Achtung: Verwenden Sie niemals das exakt gleiche KW in mehreren Überschriften, sondern finden Sie Synonyme oder weitere Keywords, die zu Ihrem Business passen.
  3. KW-Dichte: Bringen Sie Keywords möglichst im ersten Satz der Seite unter. Im restlichen Text sollten Sie eine Keyword-Dichte von etwa zwei bis drei Prozent erreichen.
  4. Eine Seite, ein Keyword! Ihre Website besteht aus 5 Seiten? Dann finden Sie für jede einzelne Seite ein passendes individuelles Keyword. 
  5. Metabeschreibung: Diese erscheint nicht auf der Homepage, aber in den Google-Suchergebnissen und sorgt für ein besseres Ranking! Z. B. Kuchenverkauf | Hannover | Mein Café Kuchenliebling 

Verlinkungen sinnvoll einsetzen

  • Verlinken Sie unbedingt Text und Bilder auf Ihrer Website. 
  • Schreiben Sie alternativen Text zu Ihren Bildern.
  • Verlinken Sie NICHT zu dubiosen Websites.
  • Backlinks: Verlinken Sie auf andere Websites oder Webseiten, die auf Ihre eigene verlinken (z. B. Gastbeiträge in Foren und Blogs schreiben, Produkt testen lassen, Pressemitteilungen). Je mehr Sie davon erhalten, desto beliebter ist ihre Website in den Augen von Google. Beiträge auf Facebook, Instagram, Twitter und anderen sind ebenfalls sehr gut geeignet für Backlinks.

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